Tag 6 der Salzburger Hochschulwochen 2023
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

 

Tag 6 | Salzburger Hochschulwochen

 

Am sechsten Tag rundeten sich auch die Vortragseinheiten u.a. mit Gereon Heuft und Harald Grethe - und die Hochschulwoche steuert langsam aber sicher ihrem Ende und Höhepunkt entgegen: dem Akademischen Festakt am Sonntag mit Nobelpreisträger Anton Zeilinger und dem vorausgehenden Festgottesdienst im Salzburger Dom. 

 

Doch die Hochschulwochen bestehen ja bekanntlich nicht nur aus Vorträgen, sondern auch aus vielen innovativen feinen Formaten wie z.B. "Benedictine Banter" oder dem bzw. der "Theologian in Residence". Über beide können Sie in diesem Newsletter lesen - ebenso wie über die Verleihung des "Ulrich Winkler Awards" im Rahmen der begleitenden "Crosscultural Religious Studies Summer School". 

 

Viel Spaß bei der Lektüre!

 

Das Team der SHW

 

 

Berichte

 

Junge Ordensleute: "Reduktion ist Teil unserer DNA"

Format "Benedictine Banter" mit drei Ordensleuten lockte wieder zahlreiche Studierende bei den Salzburger Hochschulwochen zu Gesprächen über das Ordensleben  


mehr

 

Theologin: Mensch ist nicht die "Krone der Schöpfung"

Schweizer Theologin Spies in "Salzburger Nachrichten": "Nur weil es den Menschen gut geht, ist das Ziel der Schöpfung nicht erfüllt. Es ist erst erfüllt, wenn es der ganzen Welt gut geht"


mehr

 

Wissenschaftler für "Paradigmenwechsel in EU-Agrarpolitik"

Agrarökonom Grethe: Mix aus finanziellen Anreizen und gesetzlichen Regelungen nötig, um Klimaziele zu erreichen - Mediziner Heuft wirbt für neuen Blick aufs Alter


mehr

 

"Ulrich Winkler Awards" für interreligiösen Dialog verliehen

Auszeichnung des "Zentrums Theologie Interkulturell und Studium der Religionen" im Rahmen unserer SummerSchool verliehen


mehr

 

Die #SHW-Media-Watch-List - LETZTE AKTUALISIERUNG: 5. AUGUST

Das Medienecho auf die heurigen "Salzburger Hochschulwochen" war bzw. ist erstaunlich und erfreulich groß. Hier haben wir die wichtigsten Berichte und Storys gesammelt


mehr

 

Alles auf einen Blick: Der SHW-Folder

 

Hier gibt's den bewährten SHW-Überblicks-Folder als PDF-Download. Alle Programmpunkte auf einen Blick. 

 

Jetzt herunterladen

 

Jetzt die SHW unterstützen!

 

Der Verein Salzburger Hochschulwochen e.V. hat eine neue deutsche Kontonummer! Wer uns gerne von Deutschland aus unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende tun ->

 

Ein aufrichtiges Danke für Ihre Hilfe, ohne die eine Veranstaltung wie die unsere nicht möglich wäre!  

 

Verein Salzburger Hochschulwochen e.V. 

 

Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG 

 

IBAN: DE75 7109 0000 0002 6450 41 

 

BIC: GENODEF1BGL 

 


 


 

Impressum

Salzburger Hochschulwochen

Universität Salzburg

A-5020 Salzburg

Universitätsplatz 1

Telefon.: ++43 / 662 / 8044 2523

E-Mail: office-shw@sbg.ac.at

 

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Henning Klingen

Mail: info@henningklingen.de

Tel: +43 / 664 / 2642801

 

 
Newsletter abmelden